Jägerseminare und Fortbildungen

Anmeldung möglich unter "Anmeldung" im Hauptreiter

Seminare die den jagdlichen Horizont erweitern sollen für eine Gesellschaft moderner und informierter Jäger

Der Wildtierschützerlehrgang Die ideale Fortbildung

Mit Bildungsurlaub wird kein einziger Urlaubstag benötigt
  1. Wildmonitoring
  2. Umgang mit Jagdgegnern und Zivilpersonen
  3. Organisation von Drückjagden
  4. Rechtliche Neuerungen auf aktuellem Stand
  5. Effektive Wildschadensregulierung
  6. Altersansprache von Schalenwild
  7. Wie bejage ich Schwarzwild richtig?
  8. Einarbeiten von Jagdhunden, Erste Hilfe am Jagdhund, Wissen rund um die treuen Begleiter
  9. Altersansprache von Schalenwild
  10. Waffen und Waffenrecht - Umgang mit der Kurzwaffe
  11. Aufbau eines Elektrozaunes - Werkzeuge des Wildtierschützers und deren Pflege

Der Stadtjägerlehrgang Für den modernen gesellschaftlichen Jäger

Mit Bildungsurlaub wird kein einziger Urlaubstag benötigt
  1. 9 Tage inklusive der Prüfungen!
  2. Aufgaben und Tätigkeiten des Stadtjägers
  3. Wildtiere im Siedlungsraum und ihr Verhalten
  4. Öffentlichkeitsarbeit durch den Stadtjäger
  5. Wildkrankheiten und Zoonosen im Siedlungsraum
  6. Bejagung & Prävention im Siedlungsraum
  7. Fallenkunde und Falknerei
  8. Praktisches Schießen unter erschwerten Bedingungen / Schussabgabe im Siedlungsraum
  9. Der Stadtjäger und das Recht

Drückjagdseminar, Schießlehrgang - auf Anfrage (ab 10 Personen)

Der Erfolg einer Drückjagd steht und fällt mit der Vorbereitung und Durchführung. Dazu gehört nicht nur die genaue Organisation, sondern auch dann in der Praxis die Treffsicherheit und natürlich das Jagdglück dazu.

Damit dies im Ergebnis alles optimal ermöglicht wird, erhalten Sie an diesem Tag wichtige Tipps und Erfahrungen von den Profis, den Berufsjägern, in Theorie und Praxis.

Themen wie Planung, Organisation, Standortwahl, Unfallverhütung, sowie bauliche Einrichtungen Drückjagd, stehen auf dem Programm.

Der zweite Teil des Seminares findet dann direkt im hochmodernen Schießkino statt, wo in perfekten Jagdszenen, anwechselnde oder abspringende Sauen, die wichtigsten Dinge wie Anschlag- u. Abzugsverhalten geübt, perfekt trainiert und nicht einfach geballert wird. Für „alle“ Jäger, die an Drückjagden auf Schwarzwild teilnehmen, das richtige Trainingsprogramm und "der" Beitrag für weidgerechte und somit tierschutzgerecht Jagdausübung!!!

Dazu erhält jeder Teilnehmer einen Nachweis von uns im Anschluss des Seminares in Form des neuen Schießbuches der Jagdschule, als zukünftigen Schießleistungsnachweis, wo jegliche Schießstandbesuche eingetragen werden können. Eigene Waffen und Munition mit-bringen! Es können aber auch kostenlos Leihwaffen mit Drückjagdvisierungen oder entsprechender Optik ausgeliehen, sowie Munition (gg. Gebühr) erworben werden, um diese am Stand zu testen.

Einschießstände 50 und 100 m stehen während des Lehrgangs für Teilnehmer zur Verfügung.

Termin: individuell planbar
Veranstaltungsort: Jagd- u. Naturschulzentrum Wiesensteig, Schießkino Schießzentrum Müller Ulm;
Dauer: 09.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr
Seminargebühr: Unkosten 100,- Euro, Ehemalige Schüler 90,- Euro; Teilnehmerzahl ist begrenzt! (
Munition nicht im Preis enthalten)